Unter IIS 10 (integriert in Windows 10) schlägt die Installation des URL Rewrite Moduls fehl. Hier eine kurze Anleitung, wie es doch noch zum Laufen zu bringen ist.

Ein Blick in die Protokolldatei des fehlgeschlagenen Setups bringt die folgende Fehlermeldung zu Tage:

Produkt: IIS-URL-Rewrite-Modul 2 -- IIS Version 7.0 oder höher ist für die Installation von IIS-URL-Rewrite-Modul 2 erforderlich.

Das Setup (neueste Version ist von 2015) scheint nicht zu erkennen, dass Version 10 diese Bedingung erfüllt. Die einfache Lösung: Wir gaukeln dem Setup vor, dass auf dem Server Version 7 von IIS laufen würde. Dazu sind die folgenden Schritte notwendig:

  1. Registryeditor regedit.exe mit Administratorrechten starten
  2. Zum Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Microsoft\InetStp navigieren.
  3. Den Wert des DWORDs MajorVersion von 10 auf 7 ändern (dezimal)

Nun kann das Setup erneut gestartet werden und sollte ohne Probleme durchlaufen. Nach Abschluss des Setups sollte die Version in der Registry wieder auf 10 geändert werden. Das Rewrite-Modul arbeitet ohne Probleme weiter.