In einem vorherigen Post habe ich bereits erläutert, wie man das Öffnen des störenden Dialogs verhindern kann. Diese Lösung hat aber leider den Nachteil dass einige Tastenkombinationen von OneNote, wie z.B. Windowstaste + S zum Erstellen eines Bildschirmausschnitts, nicht mehr funktionieren.
Mittlerweile habe ich das Problem weiter untersucht und einen Weg gefunden, den Dialog verschwinden zu lassen und die Tastenkombinationen weiterhin nutzen zu können.

Der Grund für das Problem scheint wohl Windows 8.1 zu sein. Nur unter dieser Version scheint das Problem, dass sich der Dialog durch Abwahl der Option „Mit OneNote starten“ nicht deaktivieren lässt, überhaupt aufzutreten. Unter älteren Versionen scheint es keine Probleme zu geben. Nun aber zur Lösung des Problems: Es ist eigentlich ganz einfach, das Tool „An OneNote senden“ ist ein eigenständiges Programm und kann auf zwei verschiedene Arten gestartet werden, mit und ohne das Kommandozeilenargument /tsr. Wird es ohne das Kommandozeilenargument gestartet wird der Dialog angezeigt, bei einem Start mit dem Argument wird nur ein Symbol im Symbolbereich der Taskleiste (Tray Notification Area) angezeigt und der Dialog erscheint nicht. In beiden Fällen werden die Tastenkombinationen für OneNote bereitgestellt. Man muss OneNote also nur dazu bringen, das Programm mit dem Kommandozeilenargument zu starten. Dummerweise gibt es dafür aber keine Konfigurationsmöglichkeit, daher habe ich ein kleines Programm geschrieben, mit dem das original Programm ersetzt wird. Im folgenden eine detaillierte Anleitung zur Vorgehensweise:

  1. Falls der Dialog mittels des in meinem vorigen Post erläuterten Weg deaktiviert wurde, muss dies zunächst rückgängig gemacht werden. Dadurch sollte der Dialog wieder bei jedem Start von OneNote erscheinen.
  2. Das Programm „An OneNote senden“ ist als ONENOTEM.EXE im Verzeichnis C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\office15 zu finden. Diese Datei wird zunächst umbenannt in ONENOTEM_ORIG.EXE (bitte genau diesen Namen benutzen). Wird OneNote nun gestartet erscheinen weder der Dialog noch das Symbol im Symbolbereich der Taskleiste. Auch die Tastenkombinationen stehen nicht mehr zur Verfügung. Logisch, denn OneNote findet sein „Hilfsprogramm“ nicht mehr und kann es folglich auch nicht starten.
  3. Nun lädt man eine der folgenden Dateien herunter und speichert sie im Verzeichnis C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\office15 unter dem Namen ONENOTEM.EXE.
    Download für 32-Bit Installationen für Office
    Download für 64-Bit Installationen für Office
    Achtung: Ausschlaggebend für die Wahl der 32- oder 64-Bit Version ist die Installation von Office, nicht die Windows-Installation.
    Achtung: Version 4 (oder höher) des .NET-Frameworks wird benötigt, damit die Programme funktionieren.
    Achtung: Die Nutzung der Programme geschieht auf eigene Gefahr!
  4. Wird OneNote nun gestartet erscheint nur noch das Symbol im Symbolbereich der Taskleiste und die Tastenkombinationen stehen zur Verfügung (unter Windows 8.1 muss übrigens die Tastenkombination Windowstaste + Shift + S verwendet werden um einen Bildschirmausschnitt zu erstellen, da Windowstaste + S nun vom Betriebssystem zum Öffnen der Suchfunktion genutzt wird). Der störende Dialog erscheint aber nicht mehr.

Informationen zu meinem Hilfsprogramm

Das von mir zum Download bereitgestellte Programm tut nichts anderes als das umbenannte „An OneNote senden“-Programm mit dem oben erläuterten Kommandozeilenargument /tsr aufzurufen. Da es unter dem Namen des Originaltools abgespeichert wird, wird es von OneNote beim Start aufgerufen, der Start des Originaltools wird also praktisch umgeleitet und dabei so verändert, dass der Dialog nicht angezeigt wird.

Für alle die es ganz genau wissen wollen, ist hier der Quelltext:

namespace OneNoteDialogCloser {

  using System.Diagnostics;
  using System.IO;

  internal class Program {

    private const string OneNoteMPath = "onenotem_orig.exe";

    private static void Main() {
      if (File.Exists(OneNoteMPath)) {
        Process p = new Process();
        p.StartInfo.FileName = OneNoteMPath;
        p.StartInfo.Arguments = "/tsr";
        p.Start();
      }
    }

  }
}

Und zu guter Letzt das Ganze noch als Projektmappe für Visual Studio 2012.

Update (29.10.2013)

Ich habe die absolute durch eine relative Pfadangabe ersetzt. Oben verlinkte Binaries und Quelltexte wurden durch entsprechende Versionen ersetzt.