Ein weiterer Post aus der Kategorie „Gedankenstütze, die vielleicht auch für jemanden anders nützlich sein könnte. Heute: Den Standard-Dateimanager unter Ubuntu (Nautilus) durch Nemo (Standard-Dateimanager unter Linux Mint) ersetzen.

Wieso?

Einfach weil ich mit Nemo besser zurechtkomme: Einige Schaltflächen werden hier direkt in der GUI angezeigt, die unter Nautilus nur über Menüs (oder über Shortcuts, die ich sowieso gleich wieder vergesse) erreichbar sind.

Notwendige Schritte

  1. Nemo installieren: Entweder über das Ubuntu Software Center oder mittels apt-get.
  2. Nemo als Standard-Dateimanager festlegen. Dazu muss der folgende Befehl im Terminal ausgeführt werden:
    xdg-mime default nemo.desktop inode/directory application/x-gnome-saved-search
  3. Öffnen von auf dem Desktop abgelegten Verzeichnissen mit Nautilus deaktivieren:
    gsettings set org.gnome.desktop.background show-desktop-icons false

    Achtung: Jetzt werden keine Symbole mehr auf dem Desktop angezeigt (im nächsten Schritt wird das wieder „repariert“).

  4. Öffnen von auf dem Desktop abgelegten Verzeichnissen mit Nemo aktivieren:
    gsettings set org.nemo.desktop show-desktop-icons true
  5. Abmelden und erneut anmelden. Jetzt sollte Nemo als Standard-Dateimanager konfiguriert sein.